Viventor – Erfahrungen und Rendite

Mit Viventor schnell und einfach in P2P-Kredite investieren. Der P2P Anbieter aus Lettland für Spanien, Litauen und Schweden.

Viventor!

Viventor hat es seit Beginn der Investition auch zu meiner Lieblingsplattform gebracht. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Handhabung genauso einfach ist wie Bondora, TWINO und Mintos.

Aus diesem Grund habe ich diesen Anbieter sehr schnell schätzen gelernt. Die Plattformen können einfach und schnell verglichen werden. Viventor hat dieselbe Mindestsumme wie Mintos und TWINO. Das heißt, eine Investition ist ab 10 € möglich. Die Zinssätze liegen zwischen 6 % und 12 %. Das ist für die Investition angemessen. Viventor bietet die Möglichkeit in drei Länder zu investieren. Das ist Spanien, Litauen und Schweden.

Der Portfolio-Manager ist genauso gut wie von Mintos und TWINO. Man kann schnell und einfach die wichtigsten Kriterien einstellen. Damit ist er sowohl für Anfänger als auch Profis nutzbar. Einstellbar sind Land, Zinssatz, LTV und Laufzeit.

Ich habe die Anlage bei diesem Anbieter lediglich zum Test begonnen. Das Ergebnis ist aber bisher sehr positiv. Die Rendite und Ausfallraten kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend bewerten. Der XIRR wird mir lediglich mit 11,60 % angegeben. Den Test habe ich Ende 2016 begonnen. Sobald es verwertbare zahlen gibt, werden diese veröffentlicht.

Informationen zum Konto!

Die Eröffnung eines Kontos ist unkompliziert. Sie brauchen für die Anmeldung nur ein Girokonto, dass für Investitionen nach Lettland freigeschaltet ist. Zudem brauchen Sie einen Reisepass oder Personalausweis. Des Weiteren benötigen Sie eine Bestätigung über den Wohnsitz. Als Nachweis können Sie eine Stromrechnung an Viventor schicken. Dies wird aus steuerlichen Gründen benötigt. Die Besteuerung kann hier nachgelesen werden.

Eine Empfehlung zum Thema P2P-Kredite ist das Buch von Kolja Barghoorn „Investieren in P2P-Kredite„.

Das ist auch interessant für dich „Das Schneeballprinzip“ oder „Geld sparen beim Umzug„.

Produktempfehlungen, die ich selbst regelmäßig nutze. Mein privates Konto, meine P2P-Empfehlung, mein Tagesgeld und meine Kreditkarte.

Du willst weitere Informationen?

Spardirsteuern.de mein Steuerspar-Blog mit Checklisten und Steuertipps für Sparfüchse!

Steuern2go der Podcast rund um das Thema Steuern und Steuerrecht für Steuerassistenten und Steuerfachangestellte!

Mehr zum Autor Roland Elias.

YouTube-Empfehlung:

Steuern mit Kopf

Disclaimer: Der Autor/Sprecher übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Verfasser, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen. Das Video stellt in keiner Art und Weise eine professionelle Steuerberatung dar und ersetzt diese auch nicht.

**Bei einigen Links im Artikel handelt es sich teilweise um Affiliate-Links, die mir helfen diesen Blog zu finanzieren. Ich gehe damit sehr verantwortungsvoll um und empfehle nur Dienstleistungen und Produkte, die ich selbst nutze und die ich mir selbst empfehlen würde.**