Was bleibt von 3.500 € brutto übrig? Brutto vs. Netto | Steuern mit Kopf

Brutto Netto Rechner

Steuerberater Roland Elias erklärt auf „Steuern mit Kopf“ das Steuerrecht in Deutschland für jeden und einfach verständlich. Vom Gehalt geht eine Menge weg. Wie viel genau siehst du im heutigen Video anhand einer Beispielrechnung. Außerdem verraten wir dir, wie du dein Gehalt bzw. das deiner Mitarbeiter aufstocken kannst.

Steuern mit Kopf – Neues Video!

Jede Woche gibt es mindestens zwei spannende Videos von „Steuern mit Kopf“ auf dem YouTube Kanal zum Thema Steuern, Steuertipps und Steuernews.

Was bleibt von 3.500 € brutto übrig? Brutto vs. Netto

Zum Video gelangst du über den Play-Button:

Du arbeitest hart für dein Gehalt, aber oft scheint es, als ob eine beträchtliche Summe davon einfach verschwindet. Aber keine Sorge, wir zeigen dir im heutigen Video anhand einer anschaulichen Beispielrechnung, wo dein Geld bleibt und wie du mehr davon behalten kannst.

Es gibt clevere Möglichkeiten, um dein Gehalt oder das deiner Mitarbeiter aufzustocken. Wir haben einige wertvolle Tipps für dich zusammengestellt, mit denen du das Maximum aus deinem Verdienst herausholen kannst.

Sachbezüge sind eine großartige Option, wie zum Beispiel Tankgutscheine, die nicht nur steuerlich attraktiv sind, sondern auch im Alltag viel Geld sparen können. Eine betriebliche Altersvorsorge bietet langfristige Sicherheit und spart ebenfalls Steuern. Die Riester Rente ist eine weitere Möglichkeit, um für die Zukunft vorzusorgen.

Auch die Erstattung von Fahrtkosten und die Übernahme von Telefonkosten durch den Arbeitgeber können eine erhebliche Entlastung für dein Portemonnaie bedeuten. Denk auch über ein Nebengewerbe nach, um zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen, und Photovoltaikanlagen bieten nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch eine finanzielle Rendite.

Mit diesen Tipps kannst du sicherstellen, dass du das Beste aus deinem Gehalt herausholst und vielleicht sogar noch ein wenig mehr!

Mehr zum Autor: Steuerberater Roland Elias aus Regensburg. Er ist Mitinhaber der SIROC Online Steuerberatungsgesellschaft GmbH & Co. KG, die ihren Sitz mitten im Herzen der Oberpfalz hat. Von dort aus beraten er und sein Team Mandanten im ganzen Bundesgebiet und auch weltweit.

Die Partner von Finanzgeflüster sind:

Produktempfehlungen, die ich selbst regelmäßig nutze. Mein privates Konto, meine P2P-Empfehlung, mein Tagesgeld und meine Kreditkarte.

Du willst weitere Informationen?

Disclaimer: Der Autor und Sprecher übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor und Verfasser, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen. Das Video stellt in keiner Art und Weise eine professionelle Steuerberatung dar und ersetzt diese auch nicht.

**Bei einigen Links im Artikel handelt es sich teilweise um Affiliate-Links, die uns helfen dieses Projekt zu finanzieren. Wir gehne damit sehr verantwortungsvoll um und empfehlen nur Dienstleistungen und Produkte, die die Autoren selbst nutzen und die sie sich mir selbst empfehlen würden.**

Bildquelle: Canva